Uraltes Rollenpflegeset

327
Set zur Pflege alter Holzangelrollen

Kürzlich habe ich in einem Konvolut alter Vorkriegsangelgeräte eine Blechdose mit seltsamem Inhalt gefunden.

In einer Dose für „Valda Katharr-Pastillen“ befinden sich Ziegenspecks Getriebefett für „Bakelit-, Holz- und Metallrollen“, DAM-Rollenöl „für längere Lebensleistung und Höchstleistungen beim Turnier“, dazu Streifen aus Kork, Filz und Schmiergelpapier. Ergänzt wird das Set durch undefinierbare Rollen-Ersatzteile, eine Nadel und einen dünnen Bohrer mit Fingergriff aus Messing. Es handelt sich offenbar um ein Set zur liebevollen Pflege einer alten Angelrolle, wahrscheinlich aus Holz. Da hat jemand sein teures, aber wartungsintensives Angelgerät sehr geliebt! Ich habe diese Dose im originalen „Fundzusammenhang“ belassen und als Highlight in meine Rollenvitrine gestellt. Kaum etwas darin „atmet“ mehr Geschichte!

Habt Ihr auch alte Sammelstücke zum Thema Rollenpflege? Bilder an thomas.kalweit@paulparey.de

Abo Fisch&Fang