Gelb heißt nicht Vorkrieg

172
Die hübschen gelben DAM-Schachteln mit Ziegenbock sind bei Sammlern sehr begehrt. Diese Verpackung bedeutet aber nicht automatisch, dass ihr Inhalt aus der Vorkriegszeit stammt, wie vielfach angenommen wird.

Immer wieder werde ich von Sammlern gefragt, ob DAM die begehrten gelben Schachteln mit Ziegenbock nur in der Vorkriegszeit verwendet hat.

Dazu muss ich eindeutig sagen: nein. Auf der Titelseite der Dezember-Fischwaid von 1949 fand ich jetzt eine Abbildung des nagelneuen Angelgeräts für die damals anstehende Weihnachtssaison. Darauf sind DAM-Köder abgebildet, die eindeutig auf ihren gelben Schachteln liegen. Ob das noch Restbestände aus der Vorkriegszeit waren, kann ich nicht sagen. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, wenn man sich das zerbombte Berlin in Erinnerung ruft. Eindeutig ist aber, dass die gelben Boxen mit Ziegenbock auch noch einige Jahre nach 1945 in den Handel kamen.

Anregungen und Fragen: thomas.kalweit@paulparey.de

Ausschnitt aus der Titelseite der Fischwaid 12/1949 mit Neuheiten fürs Weihnachtsgeschäft. Die beiden Wobbler liegen eindeutig auf den typischen gelben DAM-Schachteln.
Abo Fisch&Fang