Atemberaubende Stork-Rolle

325
Stork-Rolle

Jürgen Keller aus Ulm schickte mir Bilder dieses Prunkstücks. Der Slater-Verschluss der Rolle könnte auf eine englische Fertigung hindeuten. Wer weiß mehr? Hier der Wortlaut seiner Mail:

„Hallo Thomas, ich habe diese schöne kleine Storkrolle schon seit einigen Jahren, aber ich kann sie zeitlich nicht einordnen, denn ich finde sie in keinem meiner Storkkataloge. Vielleicht hat jemand noch ältere Kataloge, wo dieses schöne Stück zu finden ist. Dem Stempel nach dürfte sie sehr alt sein, evtl. vor 1900. Die wunderschöne Machart mit den versilberten Fischen hinten und dem Slaterverschluss vorne, könnten auf England als Herstellerland hindeuten, aber vielleicht weiß irgendjemand mehr über diese Schönheit. Sie ist sehr klein und hat nur 72 mm Durchmesser, evtl. auch ein nichtdeutsches Maß. Gruß Jürgen“
Abo Fisch&Fang