ANZEIGE

Rätsel um den DBP-Gummiköder

2300

 

Rätsel um den DBP-Gummiköder

 

15.12.2010 11:44 von Thomas Kalweit

DBP-Gummiköder

Wunderschöner Köder mit schillernd roten Flossen. Fraglich ist bisher der Hersteller.

Im letzten Blogeintrag habe ich einen Gummiköder vorgestellt, den ein norddeutscher Jungangler im ramponierten Zustand an einem kleinen Fluss gefunden hat. Anfangs bin ich davon ausgegangen, dass dieser mit DPB geprägte Gummiköder von Sol stammen könnte.

 

Jetzt hat der Schweizer Sammler Peppi Planzer diesen Köder in seiner umfangreichen Sammlung entdeckt. Und siehe da: Der Köder hat im Neuzustand Propellerflossen wie ein Devon-Spinner und wundschön rote Gummiflossen. Das Rätsel ist also immer noch nicht gelüftet: Wer hat diesen DBP-Köder hergestellt?

 

Peppi besitzt noch einen weiteren seltsamen Gummiköder: Einen handbenalten „Wobbler“ mit Glasaugen, an dem leider die Tauchschaufel fehlt. Vielleicht kennt jemand diesen Köder bzw. den Hersteller…

 

Infos an: thomas.kalweit@paulparey.de

Nachtrag Januar 2017: DBP steht für Deutsches Bundespatent. Der Köder stammt aus der frühen Nachkriegszeit, hieß damals „Universalköderfisch“ und wurde von Friedrich Heym und Josef Sander in Hannover hergestellt. 

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang