Gummiköder von Sol?

1347


Gummiköder von Sol?

07.12.2010 14:22 von Thomas Kalweit

Gummiköder

Von welcher Firma wurde dieser Gummiköder hergestellt? Ich tippe auf Sol!

Heute erreichte mich folgende Anfrage per E-Mail:

 

 

Hallo Herr Kalweit,

 

einer meiner Jungs aus der Jugendgruppe, die ich betreue, hat den abgebildeten Köder neulich aus seiner Box gezaubert! Er berichtete, dass er ihn an einem kleinen Fluss gefunden hat.

 

Können sie uns sagen, um was für einen Köder es sich hier handelt und wann er von wem hergestellt wurde.

 

Vielen Dank und beste Grüße,

Florian Freitag

Jugendgruppenobmann SAV Hamburg

 

 

Ich besitze sehr ähnliche Gummiköder, die in der Nachkriegszeit von Thöner/Sol hergestellt wurden, allerdings besitzen sie nicht diese seitliche Hakenaufhängung, auch sind sie nicht mit Deutsches Bundes-Patent gemarkt. Kennt jemand diesen Köder?

 

Erst kürzlich wurde bei Hildebrandt’s ein sehr ähnlicher Köder mit folgendem Text versteigert:

 

„seltener, früher Kunststoffwobbler von Stork, (ungemarkt), katalogisiert ca. 1920, guter Zustand“

 

Allerdings kann ich micht nicht entsinnen, jemals so einen Köder in einem Stork-Katalog gesehen zu haben. Bei Sol taucht er auf jeden Fall auf.

 

Sehr ähnliche Gummiköder brachte in den 1950ern Sol in den Handel (siehe links in der Schachtel).

Liebe Grüße Eurer Thomas Kalweit

 

Infos an: thomas.kalweit@paulparey.de

 

Aus der Fischwaid 09/1952.

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang