Wer weiß mehr über diese Rollen?

94
Einfache Bakelit-Achsrolle mit Rollenfuß aus Weißblech.
Einfache Bakelit-Achsrolle mit Rollenfuß aus Weißblech.

Gestern konnte ich auf dem Angelflohmarkt in Biebesheim wieder ein paar schöne Rollen ergattern. Ich interessiere mich sehr für Rollen kleinster Hersteller aus der frühen Nachkriegszeit, in der Regel sind diese ungemarkt. Damals, Ende der 1940er Jahre, gab es bei uns quasi kein Angelgerät. Viele Kleinhersteller versuchten mit einfachen Mitteln die große Nachfrage zu befriedigen. Oft brachten sie nur eine Rolle heraus, danach verschwanden sie spurlos von der Bildfläche. Die Anzeigen in den Angelzeitschriften aus den 1940er und 50er Jahren zeugen davon.

Infos über diese Rollen an: thomas.kalweit@paulparey.de

Aus Frankreich? Massive Alu-Rolle mit Halbbügel und Holzgriff.
Aus Frankreich? Massive Alu-Rolle mit Halbbügel und Holzgriff.
Einfache Blechrolle, schwarz lackiert.
Einfache Blechrolle, schwarz lackiert.
Rückseite mit ungewöhnlichem Kipphebel.
Rückseite mit ungewöhnlichem Kipphebel.
Abo Fisch&Fang