Tipps, Tricks und Neues – Teil 2 (Cocoon Vorfachmaterial)

632


Tipps, Tricks und Neues – Teil 2 (Cocoon Vorfachmaterial)

26.08.2010 21:55 von m-schneider

ummentelte Vorfachmaterialien

Die ummantelten Vorfachmaterialien sind in verschiedenen Stärken und Farben erhältlich

Hallo zusammen,

 

heute stelle ich euch einen nützlichen Helfer vor, mit dem man gummierte Vorfachmaterialien abmanteln kann.

 

Prinzipiell kommt ummanteltes Vorfachmaterial immer dann zum Einsatz, wenn eine extrem hohe Abriebfestigkeit benötigt wird.

Damit der Haken dennoch beweglich bleibt, entferne ich ca. 7cm der Ummantelung. Hierzu verwende ich ein nützliches Werkzeug der Fa. MIKA. Einfach das Schnurende durch die Öffnung im Griff schieben, die Schraube leicht anziehen und das kornplette Material wieder zurückziehen. Schon kommt das abgemantelte Material unbeschädigt zum Vorschein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die beiden Einkerbungen am Metallstück können beispielsweise für das Festziehen der No-Knot-Hakenverbindung genutzt werden. Die kleinere Einkerbung ist für schmale Haken und die große Einkerbung ist für breitere Hakenmodelle vorgesehen. Ein weiteres Feature ist die dünne Spitze, welche ich zur Herstellung kleiner Schlaufen nutze.

 

Hier sind die beiden Einkerbungen zu sehen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grüße Manuel

Abo Fisch&Fang