ANZEIGE

Rollen-Rätsel gelöst

3085
Spulen und Kurbelgriffe sind identisch. Beide Rollen wurden offenbar Ende der 1940er Jahre bei Littmann in Hamburg gebaut.
Spulen und Kurbelgriffe sind identisch. Beide Rollen wurden offenbar Ende der 1940er Jahre bei Littmann in Hamburg gebaut.

Vor einiger Zeit konnte ich für ein paar Euro eine einfache Alu-Achsrolle auf einem Flohmarkt kaufen. Ich hatte damals schon so meine Vermutungen… Jetzt haben sie sich bestätigt!

Am vergangenen Samstag lag auf dem Flohmarkt in Gaildorf eine stark gefischte Littmann-Rolle. Daheim beim genauen Vergleich ging mit ein Licht auf. Beide Rollen haben eine identische Spule mit identischen Bohrungen, auch beide Kurbelgriffe sind gleich! Also beides Littmann-Rollen! Die Rollensammler-Legende Peter Prokop hatte mir den Tipp gegeben, da mal näher hinzusehen.

Weitere Infos an thomas.kalweit@paulparey.de

Bei der rechten "Littmann" stand offenbar die "DAM Berlin" Pate.
Bei der rechten "Littmann" stand offenbar die "DAM Berlin" Pate.
Die Kurbelgriffe beider Rollen sind absolut identisch.
Anzeige von 1948.
Anzeige von 1948.
ANZEIGE
Abo Fisch&Fang