ANZEIGE

Meisterstücke Made in Germany

3301


Meisterstücke Made in Germany

16.06.2015 14:57 von Thomas Kalweit

Bild: Peter Taudor

Das Messing-Kreuz der Starback-Centrepins ist mit dem Markenzeichen „ZP“ für Zanderpitt gekennzeichnet.

Peter Taudor, vielen Sammlern als „Zanderpitt“ bekannt, restauriert seit Jahren sehr fachmännisch historische Angelrollen und fertigt Repliken von alten Kunstködern an.

Viele Sammler wollten auch einmal einen Behm-Blinker oder einen Schrader-Bachteufel am Wasser ausprobieren. Dafür sind die Originale natürlich zu schade, deshalb hat Peter originalgetreue Nachbauten angefertigt.

 

Besonderes Aufsehen erregte er mit dem Nachbau der ersten Illingworth-Stationärrolle.

 

Breite und schmale „Pins“ kommen aus der Werkstatt von Peter Taudor.

Seit kurzem ist er Rentner und der gerlernte Feinmechaniker hat Zeit für besondere Projekte. Die letzten Wochen hat er dem Nachbau von klassisch-englischen Centrepins mit Holzrückwand (Mahagoni) gewidmet. Für Liebhaber fertigt Peter solche Rollenkunstwerke auch auf Bestellung und aus speziellen Materialien.

 

Gerade bei den Kurbelgriffen sind neben Teakholz oder Horn notfalls auch die Backenzähne der Schwiegermutter denkbar. Peter erfüllt da möglichst jeden Sammlerwunsch. Die Rollen sehen natürlich nicht nur schön aus, sie sind selbstverständlich auch voll fischbar!

 

Info: www.zanderpitt.de

Was hier wie leichte Kratzer im Holz aussieht, sind nur Reflektionen des Blitzes auf der Kameralinse. Die Rückwände sind absolut makellos.
Die Rollen verlassen in Samtsäckchen und Holz-Schatulle seine Werkstatt.

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang