ANZEIGE

Der DDR-Hollandschwimmer

4265
Im Deutschen Angler-Kalender von 1954 findet sich eine Bauanleitung des DDR-Hollandschwimmers, sogar mit bis zu vier Pilotkorken.

„Feinpose mit drei Piloten“ – unter diesem Namen taucht dieser eigentümliche DDR-Schwimmer in alten Ost-Katalogen auf.

Dieses außerordentlich populäre Modell fürs „Feinfischen“ wurde beispielsweise von Belaco in Leipzig hergestellt, auch von Horst Schröder in Berlin-Friedrichsfelde und von Hugo Grossmann im thüringischen Böhlen. Grossmann und Schröder nannten dieses Modell aber „Hollandschwimmer“.

Heuzutage findet man in alten DDR-Angelkisten immer noch die typischen Kunststoffkiele dieses Posenmodells, die Korke sind meistens zerbröselt, weil sie damals aus schlechtem Presskork hergestellt wurden. Im Grunde handelt es hierbei um eine Abwandlung des englischen Wagglers oder der holländischen Zanderposen.

Wer von Euch hat noch Hollandschwimmer oder Informationen dazu? Infos an thomas.kalweit@paulparey.de

Posen vom Berliner Horst Schröder aus dem Jahr 1966.
ANZEIGE
Abo Fisch&Fang