ANZEIGE

Neue Schutzgebiete in Nord- und Ostsee

985


Zwei Bereiche von Nord- und Ostsee gehören in Zukunft zum europäischen Schutzgebiets-System „Natura 2000“.

Die etwa 300.000 Hektar große Östliche Deutsche Bucht in der Nordsee und die rund 200.000 Hektar große Pommersche Bucht wurden zu Schutzgebieten erklärt. Diese Meeres-Ökosysteme sollen damit besser geschützt werden. Im Rahmen der EU-Vogelschutzrichtlinie waren beide Gebiete bereits im letzten Jahr gemeldet worden.

Wissenschaftler, Fischer, Angler und Naturschützer hatten in Mecklenburg-Vorpommern die Planungen mit großen Vorbehalten verfolgt, da sie erst sehr spät in die Diskussion einbezogen wurden. Der Präsident des Verbandes Deutscher Sportfischer, Peter Mohnert, ist trotzdem optimistisch: Unter dem Druck der Öffentlichkeit sei ihm versichert worden, dass die beabsichtigten Beschränkungen für die Sportfischerei wieder gestrichen werden. Auch den starken Bedenken der Berufsfischern sei Rechnung getragen worden- vorerst bliebe für die Fischer alles beim Alten.

-dk-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang