ANZEIGE

Hegefischen am Edersee

1201


Edersee

Am 11. September 2005 trafen sich 30 Petrijünger aus dem gesamten Bundesgebiet, um gemeinsam am Edersee an einem Hegefischen teilzunehmen.

Durch diese Aktion wollte man das Gewässer, einen der größten Stauseen Europas, aus seinem langjährigen Anglerschlaf wecken und gleichzeitig wichtige Daten über den Fischbestand sammeln.

Veranstaltet wurde das Ganze vom Fischereiverband Kurhessen in Kooperation mit dem Pächter des Edersees, dem Naturpark Kellerwald Edersee, und der vor Ort ansässigen Gewässergruppe Edersee.

Der hessische Umweltminister Wilhelm Dietzel war Schirmherr des Events, die Mosella Angelgeräte GmbH unterstützte die Teilnehmer. Die Angler fingen zu 60 Prozent Rotaugen und 40 Prozent Brassen. Die Korpulenzfaktoren der Fische ließen auf einen gut genährten Bestand schließen.

Bei einer vor dem Event durchgeführten Befischung wurden neben dem ganzjährig geschützten Aland und der Zährte auch die Quappe und der Rapfen im Edersee nachgewiesen.

-pm-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang