ANZEIGE

Inventur im Sea Life Berlin

1243
Berliner Schulkinder helfen mit bei der Fisch-Zählung. Bilder: Sea Life Berlin

Jeder Fisch, jede Krabbe und jedes noch so winzige Lebewesen wurden zur Zählung gebeten.

Bei der halbjährlichen Inventur wurde alles dokumentiert, was nicht bei drei hinter der Koralle verschwunden ist. Ob Rochen vermessen oder Seepferdchen katalogisieren, hier wird genau hingeschaut.

Während der Inventur wurden alle Fischarten und Schalentiere sorgfältig gezählt und dokumentiert. „Wir arbeiten mit besonderer Sorgfalt, um sicherzustellen, dass jede einzelne Art genau erfasst wird“, sagt Aquaristin Undine Riemer. „Am Ende ist es immer schön zu sehen, dass unsere Arbeit sich auszahlt und die Tiere wohlbehalten sind und sich der Bestand gut entwickelt.“

Keine Inventur ist wie die andere, denn die Tiere stellen sich nicht brav in der Reihe auf, um sich zählen zu lassen. „Wir haben alle unsere Wasserbewohner natürlich in einer digitalen Datenbank gelistet, doch zweimal im Jahr wollen wir den tatsächlichen Bestand dokumentieren“, sagt Anja Nitsch, General Managerin vom SEA LIFE Berlin. „Die Inventur gibt uns die Möglichkeit, weiterhin wichtige Forschungs- und Bildungsarbeit zu leisten und unseren Beitrag zum Artenschutz zu dokumentieren.“

Fast 3.000 Tiere

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Das Aquarium beherbergt insgesamt 2.987 Tiere aus 124 Arten. „Es ist jedes Jahr aufs Neue eine Herausforderung, unsere schwimmenden Bewohner zu zählen – die Fische halten natürlich nicht still und verstecken sich gerne hinter Korallen und Seepflanzen“, sagt Aquaristin Undine Riemer. Insgesamt hat das SEA LIFE Berlin 32 Schaubecken, davon acht kalte Süßwasser und 19 kalte Salzwasser sowie fünf warme Salzwasserbecken.

Glatthai-Weibchen ist am längsten

Während der Inventur wurden die Tiere nicht nur gezählt, manche Arten wurden gemessen und gewogen. Der längste Bewohner ist mit 113 Zentimetern ein Glatthai-Weibchen. Das Schwergewicht im Rochenbecken ist der 7,6 Kilogramm schwere Marmorrochen. „Die Inventur-Ergebnisse bestätigen unsere Bemühungen, einen sicheren und artgerechten Lebensraum für unsere Unterwasser-Bewohner zu schaffen“, sagt Anja Nitsch.

Unterstützt wurde das SEA LIFE-Team bei der großen Fischzählung von der Schulklasse 3a der Heinz-Galinski-Schule in Berlin.

Das SEA LIFE Berlin ist von Montag bis Sonntag 10 bis 19 Uhr geöffnet. Tickets gibt es online für 15 Euro für Erwachsene, 11 Euro für Kinder, an der SEA LIFE-Kasse vor Ort kostet der Eintritt für Erwachsene 18 und für Kinder 15 Euro. Alle weiteren Infos zu der Attraktion und Tickets finden Sie unter www.visitsealife.com/berlin/

-Pressemitteilung Sea Life-

In Fragebögen werden alle Arten erfasst.
ANZEIGE
Abo Fisch&Fang