ANZEIGE

208 Seeadler-Brutpaare in Mecklenburg-Vorpommern

1046


Der Seeadler-Bestand in Deutschland nimmt zu: Etwa 20 Brutpaare sind seit 1990 pro Jahr mehr zu beobachten.

Bundesweit werden es 2005 etwa 500 Paare sein. In Mecklenburg-Vorpommern brüten 208 Paare und damit fast die Hälfte des gesamtdeutschen Bestandes. Die besten Brutplätze befinden sich in der mecklenburgischen Seenplatte sowie an Küsten- und Boddengewässern.

Drei Seeadler-Junge geraubt

Aus einem Horst in der Gemeinde Dümmer in Mecklenburg-Vorpommern sind drei junge Seeadler geraubt worden. Vermutlich verschwanden die sechs bis sieben Wochen alten Jungvögel am 16. Mai 2005, dies teilte das Forstamt Radelübbe mit. Am Tatort wurden Spuren von Steigeisen entdeckt.

In diesem Jahr schlägt der Verlust der seltenen Vögel besonders zu Buche, da die Adler wegen widriger Witterung weniger Junge aufziehen.

-dk-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang