ANZEIGE

Ungewöhnlicher Fang in Norwegen

3425


Bandfisch

Vor der norwegischen Insel Frei holte Georg Janssen aus den Tiefen des Bremsnes-Fjordes einen seltsamen Fisch an die Oberfläche.

23.07.2009

Der Angler aus Marcardsmoor in Ostfriesland fischte zusammen mit seinen Angelkollegen Harald Kretzmer und Johannes Backer. Staunend standen die Männer vor dem 155 Zentimeter langen und 15 Pfund schweren Prachtexemplar. „Wir alten Norwegenhasen waren sprachlos und auch unser norwegischer Vermieter, der mit mehreren Mann zum Begutachten kam, kannte diesen Fisch nicht“, schrieb Johannes Backer der Redaktion. Uwe Piatkowski vom Leibnitz-Institut für Meereswissenschaften in Kiel konnte den bunten Fang schnell identifizieren. Es handelt sich um einen Bandfisch der Art Trachipterus arcticus. Diese mit den Riemenfischen und Gotteslachsen verwandten Fische leben normalerweise in Tiefen von 300 bis 600 Metern und werden bis zu drei Meter lang. -tk-

 

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang