ANZEIGE

Riesen-Stör im Pekinger Aquarium

1357


Ein 360 Zentimeter langer und 432 Kilo schwerer Stör wird ab dem 22. April 2005 die Publikums-Attraktion in Chinas Hauptstadt.

Im Pekinger „Blue Zoo Aquarium“ wird er im ehemaligen Haifisch-Becken ausgestellt.

Wie die „Chinesische Akademie für Fischerei-Biologie“ (CAFS) am 28. Februar 2005 mitteilte, wurde der Stör im November 2004 hilflos im Fluss Jangtse aufgefunden.

Der Stör hatte sich bei seiner Laich-Wanderung in den Oberlauf des Flusses verletzt. Zur Zeit wird der angeschlagene Riese noch in einer Fischzucht-Anlage bei Jingzhou aufgepeppelt. Wie der riesige Fisch nach Peking transportiert werden soll, steht noch nicht fest.

Auch in China bedroht

Seit 20 Jahren konnte kein größeres Exemplar dieser Art in China beobachtet werden. Nach Angaben der chinesischen Nachrichten-Agentur Xinhua schätzen Experten das Alter des fast eine halbe Tonne schweren Giganten auf nur 25 bis 35 Jahre.

Der Stör gehört auch in China zu den bedrohten Tierarten. Jährlich sollen nach Einschätzung von Fachleuten nur noch 500 Exemplare zum Laich-Geschäft in den Jangtse aufsteigen. Der Stör im Pekinger Aquarium soll die Bevölkerung für den Schutz dieser seltenen Art sensibilisieren.

-tk-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang