ANZEIGE

Rezept-Tipp: Fischsuppe

3863
Einfach und lecker: Die Zubereitung einer Fischsuppe muss nicht kompliziert sein. Bilder: Matthias Würfl/die-frau-am-grill.de

Die weit verbreitete Vorstellung, dass eine leckere Fischsuppe eine Herausforderung darstellt, ist überholt. Drei Arbeitsschritte sind notwendig, dann kann der Tisch schon gedeckt werden, so die Meinung von Anja Auer vom Food-Magazin „Die Frau am Grill“.

Die Zutaten

Hier wäre als erstes der Hauptdarsteller erwähnt, der Fisch: Entweder man fängt sich die Fische selber. Oder man kauft sie beim Fischhändler. Dabei stellt sich die Frage: Fischfilets oder ganze Fische? Letztere werden sodann in Stücke geschnitten und kommen in die Suppe. Das muss wirklich jeder selber entscheiden. Des Weiteren der Fischfond: Auch hier gilt, dass er selbst gemacht werden kann oder gekauft wird. Und zu guter Letzt noch Gemüse und Weißwein. Bei der Verwendung eines guten Fischfonds erübrigt sich fast die Beigabe von Gewürzen (außer Paprika, Salz und Pfeffer).

Süßwasserfisch oder Meeresfisch?

Tja, im vorliegenden Fall handelt es sich um eine Fischsuppe, die nur aus Süßwasserfischen besteht. Hecht, Aal, Karpfen, Forelle und Barsch finden sich darin wieder. Allerdings besteht auch die Möglichkeit nur auf Filets von Meeresfischen auszuweichen und vielleicht sogar noch Scampi und andere Meeresfrüchte beizugeben.

Es können natürlich auch Fischfilets verwendet werden, dann entfällt das große „Grätenziehen“. Hier im Bild: links oben Karpfen, links unten zweimal Hecht. Rechts unten Aal. Die restlichen Fische sind Barsche und Forellen.

Schritt 1

Das Gemüse andünsten, Tomatenmark und Paprika beigeben sowie mit Weißwein ablöschen und Fischfond aufgießen.

Schritt 2

Alles einmal aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken (vor der Beigabe vom Fisch!)

Schritt 3

Den Fisch in die Suppe legen und ab nun nicht mehr kochen lassen. Nur noch simmern! Sonst kann es sein, dass sich der feine Fisch in seine Einzelteile auflöst. Und: Auch nicht mehr umrühren! Das hätte die gleiche Folge! Darum schmeckt man die Fischsuppe vor der Fisch-Beigabe mit Salz und Pfeffer ab!

Die Beilage

Hier passt wunderbar ein selbstgemachtes Baguette. Außen knusprig und innen fluffig.

Portionen: 8

Vorbereitungszeit: 30 Minuten

Zubereitungszeit: 2 Stunden

Zur Fischsuppe machen sich immer Baguette sowie ein Klecks saure Sahne gut.
Die weiteren Zutaten auf einen Blick.

Zutatenliste

2 Liter Fischfond

1 Stück Hecht (400 g)

1 Stück Karpfen (400 g)

1 Stück Aal (400 g)

1 Stück Forelle (400 g)

1 Stück Barsch (400 g)

6 Knoblauchzehen

2 Gemüsezwiebeln (große)

3 Paprika

1 Fenchel

500 ml Weißwein

2 EL Zucker

2 EL Paprikapulver (edelsüß)

2 EL Tomatenmark

Zubereitung

  1. Zwiebeln, Fenchel, Paprika und Knoblauch in dünne Streifen schneiden und im Rapsöl andünsten. Dabei mit Zucker karamellisieren.
  2. Nun zuerst Tomatenmark, dann das Paprikapulver unterrühren.
  3. Mit dem trockenen Weißwein ablöschen. Fischfond beigeben und einmal aufkochen lassen.
  4. Jetzt mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Testen: Ist die Suppe zu süß mit weißem Balsamico dagegenhalten, ist die Suppe aufgrund des Weißweins säuerlich, Zucker beigeben.
  6. Jetzt die Fischstücke einlegen und nicht mehr kochen lassen, nur noch simmern. Achtung: Die Fischsuppe nicht mehr umrühren, weil die Fischstücke sonst nicht mehr ganz bleiben, sondern zerfallen.
Fischsuppe, von Anja Auer im Dutch Oven gemacht, dann klappt das Rezept zu 100 Prozent auch im Topf auf dem Herd in der Küche.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Info: Anja Auer betreibt mit „Die Frau am Grill“ den größten YouTube-Kanal zum Thema „Grillen“, der im deutschsprachigen Raum von einer Frau produziert wird. Die meisten ihrer Rezepte gelingen aber nicht nur auf dem Grill sondern auch auf dem Herd und im Ofen. Weitere Rezepte finden Sie auf Anja Auers Blog www.die-frau-am-grill.de und auf ihrem YouTube-Kanal www.youtube.com/diefrauamgrill

-pm-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang