ANZEIGE

Preciosa „Super“ aufgetaucht

2552
Rechts die Preciosa Super mit Bakelit-Spule.
Rechts die Preciosa Super mit Bakelit-Spule.

Kürzlich habe ich hier im Blog über die Preciosa, Deutschlands schönste Stationärrolle, und ihre Variationen berichtet.

Jetzt ist endlich eine „Super“ aufgetaucht. Sie unterscheidet sich von der normalen Preziosa eigentlich nur durch die Aufschrift, ein Bakelit-Spule (anstatt einer aus dem Vollen gedrehten Aluspule) und dem Spulen-Bremsknopf. Anfangs habe ich gedacht, es könne sich um ein Schnellgang-Modell handeln, aber beide Rollen haben die gleiche Übersetzung: 1:2.

Die Rolle ist durch die Bakelit-Spule etwas leichter. Wahrscheinlich hat das schon für das „Super“ gereicht.

Wer weiß mehr über die Preciosa? Infos und Fotos an thomas.kalweit@paulparey.de

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang