ANZEIGE

Eine weitere Bakelit-Achsrolle

2710
Kurbelgriffe und Achsmuttern unterscheiden sich.
Kurbelgriffe und Achsmuttern unterscheiden sich.

Kürzlich habe ich auf einem Flohmarkt eine weitere einfache Achsrolle aus Bakelit entdecken können. Vor einiger Zeit habe ich bereits über meinen Erstfund berichtet.

Beide Rollen sind identisch, sie unterscheiden sich nur in Alter, Gebrauchszustand, Kurbelgriffen und Achsmuttern. Es sind sehr hübsche Rollen, die wahrscheinlich aus der frühen Nachkriegszeit stammen. Damals herrschte Mangel an Angelgerät und auch an Materialien für den Rollenbau. Der Rollenfuß des gezeigten Modells ist aus ganz einfachem verzinktem Blech, wie es auch für große Konservendosen verwendet wurde. Wie ich finde: Ein tolles Teil Angelgeschichte!

Wer weiß mehr? Infos und Fotos an thomas.kalweit@paulparey.de

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang