Musikalische Weihnachtsgrüße

1251

Das waren noch Zeiten, als Angelgerätefirmen ihre Kunden zur Weihnachtszeit mit Schallplatten beglückten, auf denen die Belegschaften der verschiedenen Herstellerfirmen landestypische Weihnachtslieder eingesungen hatten!

1962 kam die amerikanische Firma Garcia auf diese Idee. Garcia war in den USA für den Vertrieb der schwedischen Firma Abu (heißt deshalb auch Abu Garcia), der französischen Firma Mitchell und auch der deutschen Firma Plate (der Hersteller der berühmten Platil-Schnur) zuständig.

Der amerikanische Sammler John Fishkat schickte mir Bilder beider Schallplattenseiten und auch ein Soundfile zu. Angeblich soll hier die Bonner Plate-Belegschaft „Stille Nacht“ singen. Der Chor ist aber so professionell, dass ich doch etwas skeptisch bin, ob da damals mit der Schallplatte nicht etwas gemogelt wurde… Vielleicht erkennt jemand im Hintergrund das Weihnachsläuten des Bonner Münsters!

Auf dem Cover der „Merry Christmas“- Schallplatte soll stehen, dass die europäischen Angelgeräte-Hersteller die besten Weihnachtsgrüße an alle amerikansichen Angler schicken.

Die Bonner-Plate Belegschaft singt Stille Nacht…

Quelle Soundfile: Lee Hartsfeld

Bilder: John Fishkat

Abo Fisch&Fang