ANZEIGE

Nordsee: Zahl der Delfine nimmt zu

971


614 Exemplare wurden innerhalb von zwölf Monaten allein vor der Nordost-Küste Englands beobachtet.

Die Wissenschaftlerin Joanna Stockill von der Universität Newcastle upon Tyne wertete Sichtungen von Fischern und Seglern aus.

Sechs verschiedene Arten wurden von Northumberland bis in den Norden von Yorkshire gesichtet – darunter der Große und Kleine Tümmler, Weißschnauzen- und Rundkopfdelfine.

„Die Nordsee verändert sich!“

Die Wissenschaftlerin macht steigende Wasser-Temperaturen und ein größeres Nahrungsangebot für die wachsende Zahl der Meeressäuger verantwortlich. Bisheriger Höhepunkt: Vor der englischen Küste konnte einen Schule von 250 Delfinen beobachtet werden.

„Die Nordsee verändert sich!“ erklärte der Fischer Stephen Moss gegenüber Journalisten. „Wir fangen jetzt sogar Kalmare, Meerbarben in verwertbaren Mengen und manchmal sogar Sardinen. Im vergangenen Jahr konnten wir Makrelen bis Weihnachten anlanden, das liegt eindeutig an einer Erwärmung des Meeres.“

Link-Tipps:

Die Meere werden wärmer

Neue Fischarten in der Ostsee

-tk-

 

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang