ANZEIGE

Mehr Fischarten in der Unterwarnow

4451


Mecklenburg-Vorpommern: Biologen der Rostocker Universität wiesen in der Unterwarnow und im Breitling 65 Fischarten nach.

Schon bei einer Bestandsaufnahme im Jahr 2000 zählten die Wissenschaftler 58 Fischarten in den Gewässern des Rostocker Stadtgebietes.

Heute leben im Mündungsgebiet der Warnow wieder alle Fischarten, die dort auch schon im 19. Jahrhundert vorkamen: Meer- und Flussneunauge, Steinbeißer, Schlammpeitzger, Aal, Hering, Lachs, Meerforelle, Wels, Zander…

Vor allem auch viele Meeresfische wandern in das Brackwasser der Mündung ein. Steinpicker, Vierbärtelige Seequappe, Grauer und Roter Knurrhahn, Butterfisch und Seezunge fühlen sich in den Rostocker Gewässern wohl. Diese Ostseearten konnten dort erstmals in der Geschichte nachgewiesen werden.

-tk-

 

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang