ANZEIGE

Kapitaler Dorsch aus Island

14496
Roland Strokosch mit seinem 156 cm langen und 62 Pfund schweren Island-Dorsch.
Roland Strokosch mit seinem 156 cm langen und 62 Pfund schweren Island-Dorsch.

Island-Guide Matthias Brill berichtet: „Anfang Mai, gleich zu Saisonbeginn, ging auf einer Guidingtour ein besonders Kapitaler Dorsch an den Haken. Am Ausgang des Eisfjordes, an der bekannten Goldkante, angelten drei Angelgäste in 65 Metern Tiefe mit Royberjig. Wir konnten bereits etliche Dorsche zwischen 30 und 38 Pfund ins Boot holen, als der Kapitale gegen Mittag biss. Nach kurzem, straffen Drill habe ich den Fisch an Bord gehoben. Der Fänger Roland Strokosch war das erste Mal zum Angeln auf Island. Das Vermessen ergab eine Länge von 156 Zentimetern. Was für ein Dorsch! Auf dem Foto ist unschwer zu erkennen, dass der Dorsch etwas ramponiert aussieht. Er hatte kurz zuvor abgelaicht.“

Matthias Brill erklärt weiter: „Wir beginnen hier am Eisfjord erst nach der Laichzeit mit dem Angeln. Das ist fair dem Fisch und besonders seinem Nachwuchs gegenüber. Das Gewicht des Dorsches von knapp 31 Kilo ist beachtlich. Mit Laich hätte er die 40-kg-Marke wohl ganz leicht überschritten. Es ist jedoch ein gutes Gefühl, einen solchen Fisch erst einmal ablaichen zu lassen, auch wenn er dann nach dem Fang kein Gewichts-Rekordfisch mehr ist. Die Länge zählt eben doch, wie ich finde, denn die schwankt über das Jahr gesehen nicht.“

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang