ANZEIGE

Ein Versuch auf Winter-Rapfen lohnt sich!

1979


Rapfen

Bei nur 4 Grad Lufttemperatur hatte es Markus Schader am 15. Februar wieder auf Rapfen im Rhein abgesehen.

Der Angler aus Hamm in Rheinhessen fischte bei Gernsheim mit einem Spinner-Jig den Flachwasser-Bereich ab. Das zahlreiche Totholz macht diesen Bereich sehr hänger- aber auch fischträchtig. Nach etlichen Abrissen entpuppte sich ein vermeintlicher Hänger als starker Fisch, der sich erst nach 10 Minuten zum Ufer dirigieren ließ. Der 4,750 Kilo schwere und 80 Zentimeter lange Rapfen konnte sicher mit einem Boga-Grip gelandet werden.

Markus Schader konnte schon häufiger Winter-Rapfen im Rhein überlisten: Im Januar 2010 landete er einen räuberischen Cypriniden von 5,2 Kilo, im Januar diesen Jahres war er schon mit einem Rapfen 3,7 Kilo erfolgreich. Dass der Rapfen ein reiner Sommerfisch ist, ist hiermit hinlänglich widerlegt.

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang