ANZEIGE

Auf zum Eisangeln!

1506
Wulf-Dietrich Becker hat sich schon im Dezember auf zwei Gewässer in Mecklenburg-Vorpommern getraut. Er ist erfahrener Eisläufer und testet die Trahfähigkeit des Eises für Urlaubsgäste.

Bei den aktuellen Minusgraden bilden sich die ersten Eisdeckel auf unseren Gewässern.

Passend zum FISCH & FANG-Titelbild der Januar-Ausgabe hat sich Wulf-Dietrich Becker schon im Dezember in Mecklenburg-Vorpommern auf den Wrechener See und den Dreetz See getraut.

„Ich habe meine Sachen zum Eisangeln gepackt, um zu erkunden, ob das Angeln vom Eis schon möglich ist. Es wurde auf Barsch und Weißfisch gefischt. Mit dabei waren Eisbohrer, Beil und Schaumkelle zum Entfernen von Eisresten im Loch. Mit Mormyschka-Pimpel und einer 0,15 mm monofilen Schnur wurde geangelt. Als Köder dienten kleine Jigköpfe, auf denen sich Maden befanden. Weitere Köder waren Balance Jigs zum Eisangeln und kleine Twister. Als Alternative geht auch Rotwurm an der Pose“, schrieb uns Wulf-Dietrich Becker von Ferien-beim-Angler.de, auf seiner Webseite finden sich noch weitere Eisangel-Fotos.

Bevor man sich aufs Eis traut, sollte unbedingt überprüft werden, ob die Eisdecke auch tragfähig und ob das Betreten überhaupt erlaubt ist. Die DLRG empfiehlt, um ganz auf Nummer sicher zu gehen, eine Mindestdicke von ca. 15 cm.

Zum Einsatz kommen spezielle kurze "Pimpeln", an denen mit Maden bestückte Jigs und Mormyschkas gefischt werden.
ANZEIGE
Abo Fisch&Fang