ANZEIGE

Buch-Tipp: Im Zeichen des Karpfens

2556


Im Zeichen des Karpfens
320 Seiten geballtes Fachwissen aus 15 Jahren Karpfenangeln.

Lesestoff für kalte Winterabende: Karpfenangler-Legende Christian Finkelde hat seinen anglerischen Werdegang zwischen zwei Buchdeckel gepackt.

Er ist zweifellos einer der bekanntesten Karpfenangler weltweit. Drei verschiedene Karpfen jenseits der 60-Pfund-Marke konnte Finkelde bisher auf die Matte legen. In seinem druckfrischen Buch „Im Zeichen des Karpfen“ hat er jetzt seinen umfangreichen Erfahrungsschatz zu Papier gebracht. In 39 Kapiteln beschreibt der Stuttgarter detailliert seine Laufbahn als Karpfenangler, von den ersten Karpfen aus den Neckar-Häfen seiner Heimatstadt bis hin zu Großfischtouren nach Frankreich, Österreich und England.

Der gesammelte Erfahrungsschatz aus 15 Jahren ungewöhnlich erfolgreichem Karpfenangeln macht dieses Buch zur Pflichtlektüre für jeden deutschen Boilie-Enthusiasten. In Erlebnis-Geschichten verpackt, werden dem Leser auf 320 Seiten das Grundwissen und die richtige taktische Vorgehensweise vermittelt.

Finkelde hat sämtliche Gewässertypen erfolgreich befischt: Große Ströme, unüberschaubare Talsperren und kleine Baggerseen. Natürlich dürfen Kapitel über den Lac du Der-Chantecoq in Frankreich nicht fehlen, an dem der Autor herausragende Erfolge feiern konnte. Neben Artikeln über Flusskarpfen aus Neckar und Rhein finden sich „Im Zeichen des Karpfens“ auch Beiträge über deutsche Seen, an denen Finkelde in den vergangenen Jahren erfolgreich war.

Tipps zu Ausrüstung, Ködern und Rigs

So berichtet er beispielsweise über seine Erfahrungen an einem stark befischten deutschen Baggersee: Hier gipfelte seine Ausdauer im Fang des damaligen Weltrekordkarpfens mit 34,65 Kilogramm. Natürlich schreibt er auch über den Fang eines noch schwereren Schuppenkarpfens von 35, 7 Kilo an einem weiteren deutschen Baggersee im Jahr 2010. Allesamt ungemein interessante Kapitel, die tiefe Einblicke in die Vorgehensweise eines erfolgreichen Großkarpfenanglers geben. Die richtige Ausrüstung, fängige Rigs und Köder werden ebenfalls detailliert besprochen, so dass Anfänger und auch gestandene Karpfenangler ihr Angeln verbessern können.

Das Vorwort hat Christoph Schulz verfasst, Karpfenangler der ersten Stunde. Einzelne Gastkapitel haben Oliver Haselhoff, Jan Ulak, Jürgen Proske und Andreas Reber beigesteuert. „Mein Buch wird Sie unterhalten und dabei zu einem besseren Karpfenangler machen“, verspricht Christian Finkelde.

Info: „Im Zeichen des Karpfen“ von Christian Finkelde, 2010 im Selbstverlag erschienen. 320 Seiten, gebunden, 39,99 Euro. Bezug über www.finkelde.com/de/buecher-und-dvds

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang