Besuch in der Butt-Fabrik

840


Ecomares in Büsum

Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus besuchte am 3. Februar 2005 die Fischzucht-Anlage von Ecomares in Büsum.

In der derzeit größten und modernsten Fischzucht-Anlage Europas werden seit 2001 mit großem Erfolg Steinbutte und Wolfsbarsche gezüchtet.

Ecomares-Vorstand Dr. Dirk Kuhlmann (rechts) führte Althaus durch die Anlage. Der Ministerpräsident informierte sich über die Zucht von Steinbutt und Wolfsbarsch vom Ei bis zum marktreifen Fisch. Natürlich wurden auch die Möglichkeiten von Aquakultur-Anlagen in Thüringen angesprochen.

Die Meerwasser-Kreislaufanlage in Büsum produziert zurzeit jährlich 100 Tonnen Speisefische. Zukünftig sollen dort 800 Tonnen Fisch pro Jahr bis zur Marktreife heranwachsen.

Info: www.ecomares.com

-pm-

Abo Fisch&Fang