ANZEIGE

Aus Forellen Gold machen

2170


Foto: Erik Egvad Petersen
Foto: Erik Egvad Petersen

Der Hit für Forellenseen: Jens Fürst Sørensen züchtet in der Anlage „Hellevad Mølles Dambrug“ in Süd-Dänemark Goldforellen.

Die goldenen Farb-Variation der Regenbogenforelle ist in dänischen Forellenseen sehr begehrt. Vor allem Jungangler werden durch diese Rarität an die Gewässer gelockt. Geschäftstüchtige Teich-Besitzer haben dies erkannt – denn Kinder sind ihre Kunden von übermorgen.

Sørensen beliefert seit Jahren Forellenseen mit normalen Regenbogenforellen – auch riesige Fische bis zu 25 Pfund Gewicht hat er in seinem Lieferprogramm. Irgendwann beschloss er kreativ zu werden: Er sortierte seine Forellen, immer achtete er dabei auf Gold-Varationen. „Die Zucht-Arbeit ist noch nicht beendet, sie wird wahrscheinlich mein ganzes Leben lang dauern“, sagt Jens Fürst Sørensen. Er hofft irgendwann die „goldigste“ Forelle züchten zu können.

„Hellevad Mølles Dambrug“ ist die einzige Forellenzucht in Dänemark, die sich auf diese Farbvariation der Regenbogenforelle spezialisiert hat.

Info: www.forel.dk

-pm-

Foto: Fotos: Erik Egvad Petersen

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang