ANZEIGE

Cyprinus mit ungewöhnlichem Schieber

620
Rechts die normale Cyprinus mit halbkugelförmigem Klickerschieber (oben). Bei der linken Rolle ist der Schieber wie die untere Bremsschraube gearbeitet.
Rechts die normale Cyprinus mit halbkugelförmigem Klickerschieber (oben). Bei der linken Rolle ist der Schieber wie die untere Bremsschraube gearbeitet.

Die kleine Aluminium-Rolle „Cyprinus“ wurde in den frühen Nachkriegsjahren von Stork vertrieben.

Sie taucht von 1949-52 in der Werbung und im Stork-Katalog auf. Bisher kannte ich nur drei unterschiedliche Merkmale bei dieser Rolle: Aluminium-Griffe oder schwarze Kunststoff-Knäufe, Schriftzug mit oder ohne Unterstrich – und dann noch die ganz seltene blaue Variante mit Bakelitspule oder auch mit Aluspule.

Jetzt bin ich auf eine Cyprinus mit ganz ungewöhnlichem Klickerschieber gestoßen. In der Bauweise mit gerändeltem Rand ähnelt der Schieber stark der ebenfalls vorhandenen Bremsschraube. Normalerweise haben diese Rollen einen ganz einfachen, halbkugelförmigen Schieber. Ich besitze acht Ausführungen dieser Rolle, alle besitzen den einfachen Klickerschieber. Vielleicht handelt es sich bei der Rolle mit dem aufwändigen Schieber um die erste Version? Im Vergleich zu den anderen Cyprinus-Rollen ist das Aluminium hier auch außergewöhnlich schlecht und aufgeblüht.

Es gilt als ziemlich sicher, dass Stork diese Rolle nicht selbst produziert, sondern zugekauft hat. Die Cyprinus-Rollen ähneln nämlich stark (vor allem Kurbel und Knäufe) den blauen Trutta- und Esox-Multirollen.

Link-Tipps:

Fliegenrollen-Version

Original-Karton?

Infos, Fragen und Anregungen bitte an thomas.kalweit@paulparey.de

Die Klickerschieber (oben) im Vergleich. Die Bremsschraube unten drückt mit einer Feder einen Gummibolzen auf die Spule.
Standardmäßige Unterschiede: Links Aluknäufe und Cyprinus-Schriftzug ohne Unterstrich. Rechts schwarze Kunststoffknäufe und Schriftzug mit Unterstrich.
Standardmäßige Unterschiede: Links Aluknäufe und Cyprinus-Schriftzug ohne Unterstrich (frühere Version). Rechts schwarze Kunststoffknäufe und modernerer Schriftzug mit Unterstrich.
Cyprinus-Schriftzug ohne Unterstrich.
Cyprinus-Schriftzug ohne Unterstrich, wohl die frühere Version..
Schriftzug mit Unterstrich.
Stork-Werbezettel mit den beiden Modell-Varianten der Cyprinus aus der Zeit 1949 – 1950. Bild: Peter Prokop
Stork-Werbezettel mit den beiden Modell-Varianten der Cyprinus aus der Zeit 1949 – 1950. Der Zusatz "Nur solange der Vorrat reicht" verrät, dass das normale Modell zu dieser Zeit schon ein Auslaufmodell war. Bild: Peter Prokop
Die seltene blaue Version der Cyprinus mit Bakelit-Spule. Bild: Jens Friedrich
Schwarze Version der Cyprinus? Lackierung ab Werk oder nachträglich angemalt?
Schwarze Version der Cyprinus? Lackierung ab Werk oder nachträglich angemalt?
ANZEIGE
Abo Fisch&Fang