ANZEIGE

Unterschiedliche Versionen der Cyprinus

1665

 

Unterschiedliche Versionen der Cyprinus

 

06.02.2011 15:53 von Thomas Kalweit

Cyprinus

Zwei verschiedene Cyprinus-Schriftzüge: Offenbar wurde dieses Rollenmodell über einen längeren Zeitraum produziert.

Gestern bin ich auf einem Flohmarkt auf eine weitere Version der Cyprinus gestoßen, die sich im Schriftzug von meiner bisherigen Rolle dieses Modells unterscheidet. Ansonsten sind beide Rollen baugleich. Meines Wissens wurde die Cyprinus in der späten Vorkriegszeit von Noris in Nürnberg hergestellt, vielleicht weiß ja jemand mehr!? Eventuell kann jemand sogar die beiden Rollen zeitlich genauer einordnen…

 

Infos an thomas.kalweit@paulparey.de

Neuste Infos: Peter Prokop hat die Cyprinus auf einem Stork-Werbezettel aus der Zeit 1949 – 1950 gefunden. Im 1952er Stork-Katalog gibt es die Cyprinus nur noch in einer Modellvariante. Es ist also keine Noris-Rolle aus der Vorkriegszeit!

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang