ANZEIGE

180-Pfünder beim Waller-Seminar

4930


Peter Mosel
Unglaublich, dass man so etwas mit der Angel fangen kann…

Warum sich das Lesen der FISCH & FANG lohnt, erklärt Peter Mosel aus Koblenz. Er konnte bei einem Wels-Seminar von Stefan Seuß in Frankreich einen Fisch von 241 Zentimetern Länge ins Gummiboot wuchten.

Peter Mosel (links) kann es noch gar nicht begreifen: Was für ein Riesenfisch!

Hier sein Fangbericht: „Angeregt von der Aktuelles-Meldung ‚150 Waller in zwei Tagen’ in der Juli-Ausgabe der FISCH & FANG meldete ich mich zu einem Wallerseminar bei Stefan Seuß, Anfang Oktober 2010, an der Petit Rhone in Frankreich an.

In der ersten Nacht legten wir unsere Montage aus, jedoch tat sich während der Nachtstunden nichts. In der Morgendämmerung begab ich zur Morgenwäsche direkt neben meine ausgelegte Waller-Rute. Genau in diesem Augenblick (circa 7.15 Uhr) begann das Glöckchen heftigst zu läuten und mit einem lauten Klack löste die Schnur aus.

Ich packte mir die Rute (mit freiem Oberkörper, weil ich mich ja eigentlich waschen wollte), nahm Fühlung zum Fisch auf und setzte zwei Anhiebe. Dann begann der Drill, bei dem mich Benjamin Gründer zu sich ins Gummiboot nahm und wir so dem Wels auf den Fluss folgen konnten.

Auch Wels-Guide Stefan Seuß (rechts) freut sich über den Brocken aus der Petit Rhone.

Der Wels zog uns bis ans andere Ufer, aber nach hartem Drill konnten wir den riesigen Fisch schließlich in unser Gummi-Boot ziehen (hier hatte ich wirklich Bedenken, dass wir absaufen könnten).

Nach einer Fotosession unter Anleitung von Stefan Seuß wurde der Fisch , wie in Frankreich gewünscht, wieder zurückgesetzt.

Angaben zum Fisch: 241 Zentimeter, von Stefan Seuß gemessen. Letzterer Schätzt den Fisch auf 90 bis 100 Kilo. Fangort: Petit Rhone bei Arles am 2. Oktober 2010.“

Peter Mosel

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang