ANZEIGE

135-Zentimeter-Hecht aus dem Hugn

1947


Bild: Michael Breny
Wie schwer mag dieser Hecht von 135 Zentimetern Länge wohl sein? Die Waage blieb bei 15 Kilo stehen. Bild: Michael Breny

Warum man beim Angelurlaub in Südschweden immer eine Waage dabei haben sollte, die mehr als 15 Kilo wiegen kann, weiß der Schweizer Michael Breny.

Der Hugn-Hecht reicht vom Bootsspiegel bis deutlich unter die Sitzbank. Bild: Michael Breny

Der Angler aus Schmerikon in der Schweiz fischte am 12. Juli mit zwei Angelkollegen auf dem See Hugn in der Nähe der norwegischen Grenze. Hier sein Fangbericht: „Mein kapitaler Fang biss um etwa 14.30 Uhr. Wir fischten ganz nah am Ufer vom Boot aus, um die Seerosen herum. Die Wassertiefe betrug circa 2,5 bis 3 Meter. Ich fischte an einer feinen Zanderrute mit Schwimmermontage einen sieben bis acht Zentimeter langen Köderfisch. Der Drill dauerte etwa eine halbe Stunde. Auf meiner

Fotobeweis: Der Zollstock zeigt, dass der Hecht über 130 Zentimeter lang gewesen ist. Bild: Michael Breny

4000er Shimano mit Heckbremse hatte ich 21er monofile Hauptschnur aufgespult. Das Vorfach hatte ich aus 28er Fluorocarbon und einem 4er Mustad-Haken selbst gebunden. Der Hecht war 135 Zentimeter lang. Unsere Waage ging nur bis 15 Kilo, der Zeiger drehte sich sofort bis zum Anschlag. Meine Zeugen heißen Bernardy Ariel und Stefan Oberholzer.“

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang