ANZEIGE

10.000 Maränen für den Schermützelsee

1586


Die Große Maräne soll in dem 38 Meter tiefen See bei Buckow in Brandenburg wieder heimisch werden.

16.06.2006

Noch in den 1960er Jahren kam die Coregonen-Art in dem Gewässer vor. Wie die Lausitzer Rundschau am 15. Juni 2006 berichtete, stammen die nur drei Zentimeter langen Besatzfische aus Waren in Mecklenburg-Vorpommern. Die Kosten des Besatz-Projektes belaufen sich auf 12.000 Euro und wurden vom Landesanglerverband Brandenburg und aus Mitteln der Fischereiabgabe finanziert.

Die bis zu drei Kilo schwer werdende Große Maräne konnte in Brandenburg seit Jahren nicht mehr nachgewiesen werden. Nur die Kleinen Maränen kommen noch im Nordosten des Bundeslandes vor. Demnächst sollen Große Maränen auch in den Linowsee und den Wurlsee bei Lychen eingesetzt werden.

-tk-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang