ANZEIGE

WS oder nicht WS?

1834


WS oder nicht WS?

09.01.2015 14:07 von Thomas Kalweit

WS Selekta

Rechts die WS Selekta von Walter Schulz, links ein sehr ähnliches Modell.

Ich habe auf dem letzten Flohmarkt in Gaildorf für kleines Geld eine kleine, ungemarkte Achsrolle gekauft.

 

Die Bauweisen sind sehr ähnlich.

Auf dem Flohmarkt erinnerte sie mich sehr stark an eine meiner Walter Schulz Selekta-Rollen (WS Selekta). Vor allem die einfachen Griffe aus stinknormalem Holz, das schlecht ausgefeilte Gehäuse und der typisch Schlumpfmützen-förmige Ratschen-Schieber ließen bei mir die sammlerischen Alarmglocken klingeln. Daheim angekommen erkannte ich beim Vergleich viele Gemeinsamkeiten, aber auch deutliche Unterschiede in der Verarbeitung.

 

Weiß jemand mehr über diese silberne Achsrolle? Infos an thomas.kalweit@paulparey.de

Die Griffe beider Rollen sind aus grobem Holz gearbeitet, aber leicht unterschiedlich geformt.
Die Ratschen-Schieber sind auffällig ähnlich geformt.

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang