ANZEIGE

Wieder Fischotter in der Trave

1583


Im Kreis Stormarn gibt es wieder Fischotter! Nachdem die Wassermarder jahrelang die Trave verschmähten, ist nun ein Pärchen bei Nütschau gesichtet worden.

Der Eutiner Verein „Wasser Otter Mensch“ hatte den Biologen Steffen Behl beauftragt, die Gewässer in den Kreisen Stormarn, Ostholstein, Plön, Bad Segeberg und Herzogtum Lauenburg auf ihre Eignung als Fischotter-Biotop zu untersuchen.

Außer dem bekannten Paar vermutet der Wissenschaftler weitere Exemplare in der Trave zwischen Bad Oldesloe und Lübeck. Im Herzogtum Lauenburg haben die Tiere schon den Elbe-Lübeck-Kanal in seiner gesamten Länge wiederbesiedelt.

Die Angler betrachten den Otter nicht als Konkurrenten, denn für die Fischpopulation im Fluss stellen sie keine Bedrohung dar. Die Marder sind sogar nützlich, denn sie jagen unter anderem junge Bisamratten, die sich gern an den Uferböschungen zu schaffen machen. Schäden können sie nur anrichten, wenn sie beispielsweise in kleinere Fischteiche gelangen.

Eine Info-Broschüre gibt’s beim Verein „Wasser Otter Mensch“, Oberonstr. 1, 23701 Eutin.

-dk-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang