ANZEIGE

Weltrekord-Butt

4874


Weltrekordbutt
Weltrekordbutt

10.08.2009

423 Pfund! Die schwedischen Angler Bosse Karlsson (59) und Hans-Olov Nilsson (48) bezwangen den neuen Weltrekord-Heilbutt.

Vor Helnessund in der Kommune Steigen in Nordnorwegen fischten die beiden Angler eigentlich mit 300 Gramm schweren Pilkern auf Dorsch. Doch aus dem vermeintlichen Riesendorsch wurde der größte Heilbutt, der je mit einer Angelrute gefangen wurde. 2,5 Stunden brauchten die Meeresangler, um den gigantischen Plattfisch zum ersten Mal an die Oberfläche zu bringen. Es war unmöglich den Kaventsmann über die Reling wuchten, deshalb vertäuten sie den 268 cm langen Giganten seitlich am Boot und schleppten ihn in den Hafen von Helnessund. Der frühere Weltrekord-Butt mit dem Gewicht von 404 Pfund wurde übrigens vor Værøy auf den Südlofoten gefangen. -tk-

Foto: Arild Juul

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang