ANZEIGE

Top-Thema Angeln

671


DAV

Ergebnis einer bundesweiten Presse-Auswertung durch den Deutschen Anglerverband: Angeln ist für die deutsche Presse ein Spitzen-Thema.

Der DAV untersuchte vom 24. März bis 30. November 2004 bundesweit alle Presse-Veröffentlichungen, inwieweit sie über das Angeln berichteten. Die Artikel wurden von einem Berliner Medien-Beobachtungsdienst geliefert. Die insgesamt 2.243 Beiträge in 251 Presse-Organen stammten vor allem aus der Tagespresse auf Landes- und Landkreisebene. In der Bericht-Erstattung dominierten mit rund 50 Prozent Nachrichten und Berichte über die vielfältigen Aktivitäten der Angel-Vereine.

Das sind vor allem die Leistungen für die Hege der Fisch-Bestände und Pflege der Gewässer, die Kinder- und Jugendarbeit, die Würdigung ehrenamtlicher Tätigkeit sowie die Organisation von Heimat- oder Dorffesten. Natürlich gab es auch Berichte über herausragende Fang-Ergebnisse.

Sachsen-Anhalt auf Spitzenplatz

Allein 1.311 Beiträge etwa 59 Prozent stammten aus den Ländern Sachsen-Anhalt (604) Brandenburg 435 und Sachsen (272). In diesen Ländern ist die Mehrheit der Angler im DAV organisiert. Sachsen-Anhalt hat nach Einschätzung des DAV wohl die anglerfreundlichste Presse in Deutschland.

Die meisten Veröffentlichungen in den alten Bundsländern entfielen auf Bayern (156) Nordrhein-Westfalen (159) und Niedersachsen (132).

DAV-Präsident Bernd Mikulin wertete diese Ergebnisse als Ausdruck einer über Jahrzehnte gewachsenen Verbundenheit der regionalen Presse zu den Angelvereinen. „Die Mehrheit der nichtangelnden Bevölkerung betrachtet unser Hobby als sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Daran haben die Medien einen großen Anteil und dafür gebührt ihnen ganz ausdrücklich von unserer Seite Dank und Anerkennung. Über uns Angler zu berichten, lohnt sich immer, denn für uns sind und bleiben Gewässer- und Fischartenschutz, Gemeinsinn und Zusammenhalt unverzichtbare Aufgaben und Werte. Angeln ist eben viel mehr als nur Fische aus dem Wasser zu ziehen“, sagte Mikulin in Berlin.

-pm-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang