ANZEIGE

Nordsee-Fische flüchten

1380


Forscher warnen: Durch die Klima-Erwärmung werden viele Fischarten aus der Nordsee verschwinden.

In den letzten 25 Jahren hat sich die Nordsee um ein Grad erwärmt. Schon durch diese geringe Temperatur-Erhöhung sind 18 Fischarten bis zu 100 Kilometer weiter nach Norden gewandert. 21 Fischarten haben ihre Laichplätze in kühlere Meeresbereiche verlegt.

Forscher von der East Anglia-Universität im englischen Norwich haben die Verteilung von 36 Nordsee-Fischarten während der letzten Jahrzehnte untersucht. Die Ergebnisse sind besorgniserregend: Der Lebensraum des Kabeljau hat sich schon jetzt 117 Kilometer Richtung Arktis bewegt, Schollen halten sich im Schnitt 105 Kilometer weiter nördlich auf. Keine guten Aussichten für die deutsche Nordsee-Küste.

Wie das Wissenschaftsmagazin „Science“ in der aktuellen Ausgabe berichtet, könnten viele Fischarten in den nächsten Jahrzehnten sogar komplett aus der Nordsee verschwunden sein. Vor allem für Rotbarsch und Blauen Wittling sieht es schlecht aus.

Info: Perry, A.L.; Low, P.J.; Ellis, J.R. & Reynolds, J.D.: Climate Change and Distribution Shifts in Marine Fishes; May 12 2005; 10.1126/science.1111322.

-tk-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang