ANZEIGE

Neuer Hecht-Rekord in Schweden

4848


Fredrik Johansson aus Enköping fing seinen Traumhecht auf einen 19 Zentimeter langen Zalt-Wobbler. Bild: Källa  Storfiskregistret
Fredrik Johansson aus Enköping fing seinen Traumhecht von 21,07 Kilo auf einen 19 Zentimeter langen Zalt-Wobbler. Bild: Källa Storfiskregistret

Am 1. April hat der erfahrene Angler Fredrik Johansson den schwedischen Hecht-Rekord mit einem Fisch von 21,07 Kilo eingestellt.

Der vorherige Rekord hatte 17 Jahre Bestand. Hechtangeln war schon immer ein wichtiger Bestandteil der schwedischen Angel-Kultur. In den vergangenen Jahrzehnten wurde der Hecht zum populärsten Zielfisch unter allen Fischarten in Schwedens Gewässern. Immer mehr erfahrene Hechtangler waren auf der Jagd nach einem neuen Rekord-Hecht. Der alte Rekord von 1999 stand bei 19,34 Kilo. Es war nur eine Frage der Zeit, dass die 20-Kilo-Grenze geknackt würde. Fredrik Johansson hat dem Warten nun ein Ende gesetzt.

Auf geschleppten Zalt

Am letzten Tag einer dreitägigen Trollingtour auf dem großen See Vättern bekam Johannson im nördlichen Teil den Biss seines Lebens. Der Gigant schloss seine Kiefer um einen am Sideplaner geschleppten Zalt-Wobbler, einem klassisch schwedischen Köder.

Die noch nicht abgelaichte Hechtdame lieferte in dem eiskalten Wasser keinen großen Kampf. Nach dem Keschern pendelte sich der Zeiger der Waage beim neuen Rekordgewicht ein. Der Fisch war 128 Zentimeter lang und hatte einen Bauchumfang von 71 Zentimetern. Der Fisch wurde sofort nach dem Fang schonend zurückgesetzt. Der Schwedische Anglerverband „Sportfiskarna“ hat diesen Fang inzwischen als offiziellen Landesrekord anerkannt.

-pm-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang