ANZEIGE

Nasen für die Aisch

1093


Bild
Bild

Bayern: Durch die Zusammenarbeit aller Angel-Vereine an der Aisch konnten 10.260 kleine Nasen in den Nebenfluss der Regnitz ausgesetzt werden.

Die 15 Vereine erhielten die Flossenträger vom „Fischereilichen Lehr- und Beispielbetrieb Lindbergmühle“ bei Zwiesel. Der Leiter des Betriebes, Peter Aschenbrenner, überreichte die Fischlein eigenhändig. Auch der Fischereiverein Herzogenaurach erhielt für die Aurach 560 Stück.

Vor einigen Jahrzehnten gab es noch viele Nasen in der Aisch. Aber durch die Gewässerverschmutzung wurde diese Fischart in dem 52,2 Kilometer langen Fließgewässer immer seltener. Erst durch den Ausbau von Kläranlagen entwickelte sich die Aisch bis heute wieder zu einem sauberen Lebensraum für die Nase. Zum Schutz des Cypriniden soll es zukünftig eine ganzjährige Schonzeit geben.

-pm-

Foto: Fotos: Paul Neudörfer

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang