Meisterstipper-Kiepe

2015

Ihr kennt ja meine Faszination für alte Wickelbrettchen, schon verschiedentlich habe ich darüber im Blog berichtet.

Jetzt bin ich auf dem Rüsselsheimer Angelflohmarkt auf eine fünfstöckige Sitzkiepe gestoßen, die einem wahren Wettangel-Meister gehört haben muss. Als Jugendlicher habe ich von so einer Kiepe immer geträumt, ich hatte nur ein vierstöckiges Modell. Leider sind Sitzkiepen inzwischen fast ausgestorben, Angler sitzen heutzutage lieber bequem im Stuhl… Deshalb werde ich dieses Modell aus den 1980er Jahren wie eine Zeitkapsel bewahren.

Der Besitzer der Sitzkiepe voller Wickelbrettchen muss international unterwegs gewesen sein, Aufkleber aus England, Benelux, Italien und Frankreich schmücken das Alublech der Kiepe. Auch die Wickelbrettchen verraten großen Fachverstand. Von jedem Posentyp sind verschiedene Tragkräfte vorhanden. Grundsätzlich hat sich der Angler nur auf wenige Posentypen beschränkt.

Infos an thomas.kalweit@paulparey.de

Abo Fisch&Fang