ANZEIGE

Französische Wickelbrettchen

2698


Französische Wickelbrettchen

23.09.2014 13:25 von Thomas Kalweit

Französische Wickelbrettchen

The beauty of Wickelbrettchen! Stippmontagen auf Kunststoff-Wicklern aus den 1970ern, noch in Franc ausgezeichnet. Aus Holz deutlich ältere Montagen, teils aus der Vorkriegszeit.

Auch unser großes Nachbarland im Westen hat eine beachtliche Tradition in Sachen Wickelbrettchen.

 

Die Fischerei mit der unberingten Stipprute war auch dort noch vor wenigen Jahren noch die wichtigste Angelmethode. Aber auch Montagen für die beringte Rute wurden auf Wickelbrettchen aufbewahrt und mit der Hauptschnur verbunden. Auf einem Flohmarkt in Lothringen konnte ich letztes Wochenende einige Brettchen für sehr kleines Geld ergattern.

 

Habt Ihr auch Fotos von alten Wickelbrettchen? thomas.kalweit@paulparey.de

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang