ANZEIGE

Medizin aus Fisch-Schleim

2563


Der Schleim von Regenbogenforellen heilt vielleicht bald Infektionskrankheiten.

Dies teilten Wissenschaftler auf einem Kongress der „Society for General Microbiology“ am 6. September 2004 in Dublin mit.

„Angler, Köche und jeder der schon einmal Fische ausgenommen hat, weiß, wie schwierig es ist, eine frische, glitschige Regenbogenforelle festzuhalten“, sagte Dr. Vyv Salisbury von der Universität Bristol. „Der Schleim hilft den Fischen auf verschiedene Weise. Er enthält wichtige Chemikalien, die die Forellen vor Bakterien im Flusswasser schützen.“

Diese Inhaltsstoffe könnten bald auch Menschen helfen und Lebensmittel-Vergiftungen, Lungen-Entzündungen und Salmonellen-Infektionen heilen, die durch Bakterien ausgelöst werden. In Labor-Versuchen konnte ein Extrakt aus Forellen-Schleim bereits das Wachstum und den Stoffwechsel von krankheitserregenden Bakterien hemmen.

„Wenn wir diese Ergebnisse weiter bestätigen und sich die Chemikalien kommerziell herstellen lassen, dann haben wir möglicherweise eine ganz neue Art von Antibiotika. Etwas, was wir in einer Zeit von zunehmender Antibiotika-Resistenz bei Bakterien dringend brauchen“, hoffte Dr. Vyv Salisbury.

-tk-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang