Köder aus Knochen oder Elfenbein

642


Köder aus Knochen oder Elfenbein

09.06.2014 18:15 von Thomas Kalweit

Alter Spinnköder aus Bein oder Elfenbein. Wo wurde er hergestellt?

Alter Spinnköder aus Bein oder Elfenbein. Wo wurde er hergestellt?

Kürzlich bin ich auf diesen hübschen Köder aus einem geschnitzten Knochen oder Elfenbein gestoßen.

 

Der eigentümliche Devon-Spinner ist hübsch im Bachforellen-Dekor bemalt, die Montierung ist aus Seidenraupendarm. Leider war sie komplett zerfleddert und zerfallen, sicher hat der Köder ja auch fast 100 Jahre auf dem Buckel. Zum Glück fand sich im „“Fundzusammenhang“ noch einiges an Seidenraupendarm, so dass ich die Montierung mit originaler Seide aus der Zeit und den ursprünglichen Haken wieder rekonstruieren konnte. Auch der Wirbel ist original vom Ursprungsköder. Kann mir jemand sagen, in welchem Land dieser Köder hergestellt wurde, vielleicht kennt ein Sammler ja den Hersteller?

 

Infos an thomas.kalweit@paulparey.de

Abo Fisch&Fang