ANZEIGE

Jim Hardy verstorben

1265


Bild: Hardy & Greys GmbH

James Leighton Hardy, der bei all seinen Freunden und Kollegen besser als Jim Hardy bekannt war, ist die letzte direkte Verbindung der Firma „Hardy & Greys Ltd.“ mit der Gründungsfamilie.

Er war der Sohn des früheren Managing-Directors William Hardy. Jim Hardy verstarb am Samstag, den 28. Juli 2012.

Geboren im Jahr 1927, schloss Jim seine Schulausbildung 1944 in Uppingham ab und verrichtete seinen Militärdienst bei der „Derbyshire Yeomanry“ in Nordafrika und bei den „15th/19th King´s Royal Hussars“ in Palestina. 1948 begann er eine Ausbildung im Maschinenbau bei „Vickers Armstrong“ in Newcastle, bevor er in die Angelgeräteindustrie bei Hardy eintrat. Zu Beginn war er ein Jahr in der Produktion tätig, wo er die Grundlagen in vielen Abteilungen lernte. Er schloss eine Ausbildung in der Produktionsplanung- und steuerung ab, bevor er eine firmeneigene Produktionsplanungs- und steuerungsabteilung gründete. Er trat 1959 als Fertigungsleiter in die Geschäftsleitung ein und 1967 – kurz nach dem Kauf durch die Harris & Sheldon Group – wurde er Geschäftsführer der Firma Hardy. Er hatte großen Anteil daran, dass sich der Erfolg von Hardy drastisch verbesserte – sowohl in der britischen Heimat als auch im Export.

Wie alle Hardys, war auch Jim ein sehr eifriger Angler mit großem Wissensschatz. Im Alter von sieben Jahren erlernte er das Fischen. Jim war ein sehr eindrucksvoller Werfer mit der Fliegenrute, der bei professionellen Wurf-Wettbewerben drei Meistschaften gewann. Ferner zählen 35 „All-Comers Professional“-Wurfrekorde zu seinen beeindruckenden Leistungen.

Er ging 1992 nach 44 Berufsjahren in den Ruhestand, jedoch blieb er als Berater für Hardy tätig. Oft wurde er in der Fabrik gesehen und er besaß großes Interesse an der Firma. Über viele Jahre hat er die Geschichte der Firma erforscht und seine Erkenntnisse in einem Buch niedergeschrieben. „The House the Hardy Brothers Built“ ist 1998 im Verlag „The Medlar Press“ erschienen.

Seine Frau Gwynne, die im vergangenen Jahr verstorben ist, war ebenso eine begeisterte Anglerin. Sie lebten nur einige Meilen von Alnwick, dem Hardy-Firmensitz, auf dem Lande, in ihrem geliebten Northumbrien. Sie hinterlassen ihre beiden Kinder Roy und Rona.

-pm-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang