ANZEIGE

Helsinki Trollingmasters 2005

980


Bild: Mike Luner
Marko Kivinen und Harri Nikula – die Fänger des Präsidenten-Lachses und des größten Lachses der Competition.
Bild: Mike Luner
Mike Luner mit einem Lachs von 7,2 Kilo: Platz 21 in der Einzelwertung „Größter Lachs“.

126 Boote nahmen vom 1. bis 3. Juli 2005 an der Lachs-Meisterschaft im finnischen Helsinki teil.

Mit 99 gefangenen Lachsen konnte ein neuer Veranstaltungs-Rekord verbucht werden. Teilnehmer und Veranstalter waren über die guten Fänge gleichermaßen erfreut. Bei leichtem Wind von bis zu 4 m/s und überwiegend sonnigem Wetter konnte an allen Tagen unter perfekten Bedingungen geangelt werden.

In Finnland besitzt das Schleppangeln einen hohen Stellenwert: Presse und Fernsehen waren vor Ort und verfolgten das Geschehen mit großem Interesse. Seit vielen Jahren Tradition: Der größte Lachs von 12,952 Kilo wurde der finnischen Präsidentin Tarja Halonen überreicht. Glücklicher Fänger war in diesem wie im lezten Jahr Marko Kivinen, der sich über Bootselektronik im Wert von 1.200 Euro freuen konnte.

Guter Nachwuchs

In der Einzelboot-Wertung überzeugte das Team „Nevalainen“ mit Skipper Pertti Nevalainen, der vier Lachse mit einem Gesamtgewicht von 29,084 Kilo auf die Planken legte. Die Plätze 2 und 3 gingen an die Teams „Panda Look 2“ und „Irmeli“, die ebenfalls jeweils vier Lachse fingen.

Die Boote-Teamwertung gewann das Team „Oasis“ (elf Lachse mit insgesamt 60,300 Kilo), gefolgt von „Legenda Trolling“ und „Panda Look“ mit jeweils vier Lachsen. Insgesamt wurden sechs Lachse über zehn Kilo gefangen und viele Fische zwischen drei und sechs Kilo, was für einen guten Bestand an Junglachsen spricht – das lässt für die kommende Lachs-Europameisterschaft im nächsten Jahr hoffen.

Informationen über den finnischen Lachsclub und die Gesamtergebnisse finden Sie unter www.suomenlahdenuistelijat.net/Tulokset.

-Mike Luner-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang