ANZEIGE

Geheimnisvoller Sänger der Tiefe

1114


Begegnung der unbekannten Art: Eine amerikanische Forscherin hörte die Gesänge eines bisher noch unentdeckten Tiefsee-Fisches.

In den dunklen Tiefen des Ozeans leben zahllose, nie gesehene Fischarten. Durch Zufall stieß die Wissenschaftlerin Susan Jarvis vom „Naval Undersea Warfare Center“ in Newport jetzt auf die Lautäußerungen einer namenlosen Fischart. Wie das Magazin „nature“ berichtet, sollte sie eigentlich im Auftrag des Militärs die Auswirkungen von Schiffs-Lärm auf Wale erforschen.

Mit einem Unterwasser-Mikrophon am Meeresgrund zwischen den Bahamas und Florida konnte sie die ungewöhnlichen Fisch-Gesänge einfangen. Normalerweise lauschen diese Hydrophone nach U-Booten, die in das amerikanische Hoheitsgebiet eindringen. Als erster Wissenschaftler der Welt hörte sie jetzt in 600 Metern Tiefe seltsam quakende Fisch-Laute.

Kein Wal

Der Fachmann Adam Summer von der Universität von Kalifornien bestätigte, dass es sich bei dem geheimnisvollen Sänger der Tiefe eindeutig um einen Fisch handeln muss. „Es gibt kein Licht da unten, deshalb müssen sich die Fische mit Lauten verständigen, um einen Sexual-Partner anzulocken“, schlussfolgert Summer.

Aufgrund der hohen Tonlage des Fisch-Quakens geht Summer davon aus, dass der unbekannte Fisch nicht besonders groß ist. Maximal 20 Zentimeter – größere Fische singen eher Bass oder Bariton. Viele Fischarten „unterhalten“ sich untereinander. Doch darüber weiß die Forschung noch sehr wenig.

-tk-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang