ANZEIGE

Fachhändler hilft Lachsbach

1384


Bild: K.-H. Rohde
Kalle Rohde (rechts) überreicht Uwe Morgenroth am Neustädter Lachsbach einen Scheck über 1.200 Euro. Bild: K.-H. Rohde

Der Angelgerätehändler Kalle Rohde von „Kalles Angelshop“ hat mit einer Geldspende dafür gesorgt, dass im Neustädter Lachsbach (Holstein) weiter Meerforellen und Lachse laichen können.

Der Lachsbach in Neustadt-Sierhagen ist eines der wichtigsten Aufstiegsgewässer für Lachse und Meerforellen in ganz Schleswig-Holstein. Dem Gewässer drohte infolge ausbleibender Niederschläge das streckenweise Trockenfallen. Deshalb stiftete Kalle Rohde jetzt 1.200 Euro dem „Förderverein für Gewässer-Pflege-, Schutz- und Entwicklungsmaßnahmen an Fließgewässern”, dessen Gründer, Uwe Morgenroth, den Lachsbach seit Jahren betreut.

Das Geld diente dazu, den Lachsbach mit zusätzlichem Wasser zu versorgen. Der Betrag kam bei einer Tombola zum „Tag der Meerforelle 2014” zusammen, der Ende März 2014 von Kalle Rohde veranstaltet wurde.

„Eigentlich sollte das Geld dem Landessportfischerverband Schleswig-Holstein zugutekommen, aber nach Rücksprache mit Dr. Bohn, dem Geschäftsführer des Verbandes, war dieser sofort bereit, die lebensspendende Maßnahme zu unterstützen und auf das Geld zu verzichten“, berichtet Kalle Rohde. „Durch die Versorgung des Lachsbaches mit zusätzlichem Wasser, konnten Meerforellen und Lachse auch dieses Jahr wieder ablaichen. Auch heranwachsende Smolts, Fischnährtiere und das Ökosystem selbst profitierten von dieser helfenden Maßnahme.“

-pm-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang