ANZEIGE

Der Finte auf der Spur

2097


Nina Seifert und Philipp Riel nahmen im Auftrag des Meersmuseums Stralsund Probefischungen im Peenestrom, Achterwasser und im Stettiner Haff vor.

Gesucht wurden dabei seltene Fischarten, die in der Flora-Fauna-Habitat-Richline der Europäischen Union gelistet sind, vor allem solche Arten, die zwischen Süß- und Salzwasser wechseln.

Zu diesen Fischen gehört auch die Finte. Noch um 1900 wurden etwa 25 Tonnen dieses Fisches gefangen. Danach verschwanden die Bestände. Mittlerweile wurde die Finte auch wieder in deutschen Ostseegewässern nachgewiesen. Ihr Auftauchen vor der Küste Usedoms ist nur noch eine Frage der Zeit. Bisher konnten dort noch keine Finten gefangen werden.

Die Finte (Alosa fallax) ist ein Vertreter der Heringsfamilie. Der Meeresfisch lebt in Küstennähe und steigt zum Laichen in die Flussmündungen auf.

-dk-

ANZEIGE
Abo Fisch&Fang