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DAM Quick Super in grünem Hammerschlag-Lack

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DAM Quick Super mit grünem Hammerschlag-Lack, der Fuß wurde einmal ersetzt. Im Hintergrund das übliche Modell zum Vergleich.
DAM Quick Super mit grünem Hammerschlag-Lack, der Fuß wurde einmal ersetzt. Im Hintergrund das übliche Modell zum Vergleich.

Wie viele inzwischen wissen, sammele ich auch interessante Umbauten und Reparaturen.

Kürzlich bin ich auf diese Quick Super mit grünem Hammerschlag-Lack gestoßen. Die Rolle ist äußerst professionell lackiert worden, die Hammerschlag-Optik ist perfekt. Es wurden aber auch die grauen Kurbelplatten mit überlackiert, auch einzelne Schrauben im Spulentopf. Das zeigt mir, dass hier ein Heimwerker Hand angelegt hat. Der alte Lack muss chemisch abgebeizt worden sein, denn das Forellen-Relief ist an den Kanten nicht verschliffen, wie es beim Schmirgeln zu erwarten wäre.

Auch der Rollenfuß wurde einmal ersetzt, das war seinerzeit wahrscheinlich der Anlass für die neue Lackierung. Zudem wurde die ursprünglich feuerrote Bremsschraube irgendwie schwarz eingefärbt. Bei dieser Super handelt es sich um ein früheres Modell vom Ende der 1950er Jahre, der Spulentopf besitzt noch keine Stoßkante.

Normalerweise kennen wir diese grüne Hammerschlag-Lackierung von anderen Herstellern, etwa von der Triplex-Dublette oder von Noris-Stationär- und Fliegenrollen, die in etwa aus der gleichen Zeit oder von ein paar Jahren früher stammen. Offenbar hat dem Erstbesitzer der Quick Super dieses Design besser gefallen. Seltsam ist nur, dass der Hammerschlag-Lack eigentlich ab 1960 so ziemlich aus der Mode kam und die Quick Super schon ein paar Jahre auf dem Buckel gehabt haben muss, als sie neu lackiert wurde. DAM hatte bis ca. 1960 auch Rollen mit Hammerschlag-Lackierung im Programm, etwa die grau-silberne Hobby und die blaue Spinnfix.

Infos, Fragen und Anregungen bitte an thomas.kalweit@paulparey.de

Auch die Bremsschraube wurde schwarz gefärbt. Es handelt sich um ein früheres Modell ohne Stoßkante am Spulentopf.
Auch die Bremsschraube wurde schwarz gefärbt. Es handelt sich bei der Rolle um ein früheres Modell ohne Stoßkante am Spulentopf.
Alles in allem macht der Hammerschläg-Lack einen sehr professionellen Eindruck.
Alles in allem macht der Hammerschläg-Lack einen sehr professionellen Eindruck.
Ein Blick in der Spulentopf verrät oft, ob eine Rolle neu lackiert wurde. Aber hier sind keine Farbreste der ursprünglichen Fassung zu finden. Dafür wurde aber die große Schraube einfach mit überlackiert.
Ein Blick in der Spulentopf verrät oft, ob eine Rolle neu lackiert wurde. Aber hier sind keine Farbreste der ursprünglichen Fassung zu finden. Dafür wurde aber die große Schraube einfach mit überlackiert.
An kleinen Schadstellen erkennt man, dass die Rolle unter dem Lack grau grundiert wurde.
An kleinen Schadstellen erkennt man, dass die Rolle unter dem Lack grau grundiert wurde.
Zum Vergleich: Sehr ähnlicher Lack bei der Noris 752.
Zum Vergleich: Sehr ähnlicher Lack bei der Noris 752.
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